Kindergarten Fliester Schreihäls'

Ein Haus für Kinder

 Unser Konzept - die Konzeption im Kindergarten

 

Unsere Konzeption beruht auf dem ganzheitlichen Lernen im situationsorientierten Ansatz. Durch die gruppenübergreifende Arbeit haben alle Mitarbeiter alle Kinder in unserem Haus stets im Blick.

Die Planung unserer pädagogischen Arbeit mit Kindern von 2 - 6 Jahren orientiert sich an den Interessen, dem Entwicklungsstand und den alltäglichen Lebenssituationen des Kindes. Sie öffnet ihm vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und ist handlungs- und erlebnisbezogen. Dabei sollen Eigenaktivität und Freiwilligkeit im Mittelpunkt stehen. Bei frühkindlichen Bildungsprozessen ist vor allem die Förderung sozialer und lernmethodischer Kompetenzen wichtig. 

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt dabei in einer ganzheitlichen Förderung. Das Kind ist von Geburt an mit allen Kompetenzen ausgestattet, die es für seine Weiterentwicklung braucht. Die Aufgabe der Erzieher/In ist es, die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte, das Spiel- und Beschäftigungsmaterial, die pädagogischen Angebote und das Zusammenleben mit den anderen Kindern und ihre Vorbildfunktion so zu gestalten, dass die Lernfreunde des Kindes geweckt wird und es seine Selbstbildungspotenziale aktiv einsetzen und weiterentwickeln kann.  

Durch gezielte Beobachtungen am Kind, deren Auswertung und dem Erstellen eines Ziel- und Maßnahmenplanes kann eine zielgerichtete Bildungsarbeit in verschiedenen Bildungsbereichen stattfinden. Unsere pädagogische Arbeit wird für die Eltern in verschiedenen Projekten dargestellt. 

Für unsere pädagogische Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein äußerst wichtiger Bestandteil. Die Partizipation zeichnet uns aus. Gemäß der Bildungsvereinbarung streben wir eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern der „Fliester Schreihäls“ an. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, unsere Arbeit für Sie als Eltern transparent zu machen.

 

Da wir eine Elterninitiative sind, haben die Eltern in unserer Einrichtung eine wichtige Aufgabe. Regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Feste und Feiern geben den Eltern einen Einblick und die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Regelmäßige Elternsprechtage geben den Eltern zudem die Möglichkeit, ein genaues Verständnis in unsere Beobachtungen zu bekommen. Gemeinsam werden Ziele formuliert, um dem einzelnen Kind die Möglichkeit zur Weiterbildung zu schaffen. Hierbei besteht natürlich auch die Möglichkeit, nach Absprache, Elterngespräche außerhalb der genannten Elternsprechtage zu führen.

Seit 1989 betreibt die Elterninitiative nun schon den gemeinnützigen Kindergarten. Diese Tradition zeichnet uns aus. Altbewährtes bewahren und Neues mit dem Geist der Zeit einfließen zu lassen, das Ergebnis: ein einzigartiges Konzept für Kinder.